Plastik ist leider immer noch ein sehr grosser Bestandteil unseres täglichen Lebens und wird in vielen verschiedenen Produkten verwendet, darunter Kosmetika, Pflegeprodukte und sogar in einigen Medikamenten. Wichtig zu wissen, Plastik ist nicht wirklich gut für unsere Haut. Im Gegenteil, die Verwendung von Kosmetikartikel, welche Mikroplastik beinhalten, kann sich sogar sehr schädlich auf unseren Körper auswirken.
Ist es dennoch möglich, schöne Haut nur durch natürliche Inhaltsstoffe zu erhalten? Die Antwort lautet definitiv ja! Es gibt viele natürliche Alternativen, die genauso effektiv und gleichzeitig umweltfreundlich sind. FlowersandSpice legt besonders Wert auf plastikfreie Kosmetik und Verpackungen. Alle unsere Produkte sind 100 % frei von Plastik.
In diesem Blog werden wir uns anschauen, warum Plastik für unsere Haut schädlich sein kann und wie wir uns besser um unsere Haut kümmern können, indem wir Beauty-Produkte mit Mikroplastik vermeiden.
Funktion Ihrer Haut
Die Haut, als unser grösstes Organ, hat viele wichtige Funktionen. Zunächst einmal dient sie als Schutzbarriere für Ihren Körper und hält Schadstoffe, Bakterien und andere potenziell schädliche Substanzen fern. Die Haut hilft auch dabei, den Körper vor Verletzungen und mechanischen Schäden zu schützen. Ausserdem produziert sie auch Öle und Schweiss, die dazu beitragen, den Körper zu hydratisieren und zu kühlen. Sie hilft ausserdem bei der Regulierung der Körpertemperatur und beim Schutz vor Sonneneinstrahlung. Ebenso ist sie ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und enthält Zellen, die dazu beitragen, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen.
Wie Sie sehen, übernimmt unser grösstes Organ sehr viele Funktionen, weshalb wir uns genau überlegen sollten, was wir auf unsere Haut auftragen und wie wir unnötige Zusatzstoffe wie Plastik in Kosmetika vermeiden.
Wieso ist Mikroplastik schlecht für unsere Haut
Eines der Hauptprobleme mit Mikroplastik in Kosmetika ist, dass es chemische Bestandteile enthält, die für unsere Haut schädlich sein können. Ein Beispiel hierfür sind Weichmacher, die in vielen Plastikprodukten verwendet werden, um ihnen Flexibilität und Elastizität zu verleihen. Leider können diese Weichmacher dazu beitragen, dass die Haut trocken und gereizt wird und am Ende sogar zu allergischen Reaktionen führen.
Sehr kleine Plastikteilchen, die in vielen Kosmetik- und Pflegeprodukten verwendet werden, können in die Poren der Haut eindringen und dazu führen, dass sie verstopfen. Die Folge kann zum Beispiel Akne sein.
Wichtig zu wissen ist, dass unsere Haut täglich eine Vielzahl von Stoffen aufnimmt. Bedauerlicherweise nicht nur die gesunden. Einige Studien haben gezeigt, dass Mikroplastik in der Lage sein kann, Schadstoffe und Chemikalien aufzunehmen und zu transportieren, die möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen können.
Möglichkeiten, um auf Mikroplastik in Kosmetikartikeln zu verzichten
Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir uns um unsere Haut kümmern und sicherstellen können, dass wir sie nicht mit schädlichem Plastik belasten.
- Eine Möglichkeit ist, auf Produkte umzusteigen, die nicht in Plastikmaterialien verpackt werden, wie zum Beispiel Glas oder Papier. FlowersandSpice verwendet bei der Abfüllung der Kosmetikprodukte ausschliesslich Glasflaschen.
- Eine weitere Möglichkeit, schöne Haut ohne Plastik zu erhalten, ist auf komplett natürliche Kosmetik-Pflegeprodukte umzusteigen. Es gibt viele natürliche Beauty-Artikel auf der Basis von Ölen und Pflanzenextrakten, die sanft und effektiv sind, ohne die Haut auszutrocknen oder zu reizen. Die Cremes, Seren und Pflegeartikel unserer Produkte sind auf der Basis von pflanzlichen Ölen und Extrakten, die die Haut nähren und schützen können.
Vorteile von Kosmetika ohne Mikroplastik
Es gibt viele Vorteile, natürliche Pflegeprodukte für die Schönheit zu verwenden. Nicht nur für Ihre Haut, sondern auch für die Umwelt. Einige davon sind:
- Sie sind sanfter für die Haut: Natürliche Pflegeprodukte enthalten in der Regel weniger synthetische Chemikalien und Zusätze, die die Haut reizen oder austrocknen könnten. Stattdessen enthalten sie häufig pflanzliche Inhaltsstoffe, die die Haut pflegen und beruhigen. Die Kosmetikprodukte von FlowersandSpice sind 100 % frei von Mikroplastik, Silikon und Parabene.
- Sie sind umweltfreundlicher: Natürliche Kosmetikartikel verwenden biologisch abbaubare Inhaltsstoffe und sind in der Regel in umweltfreundlichen Verpackungen erhältlich. Das bedeutet, dass sie weniger Müll produzieren und weniger schädlich für die Umwelt sind.
- Sie sind weniger allergieauslösend: Synthetische Chemikalien und Duftstoffe in herkömmlichen Pflegeprodukten können bei manchen Menschen Allergien auslösen. Natürliche Beauty Kosmetik enthält weniger, bis keine allergieauslösende Inhaltsstoffe und sind daher für Menschen mit empfindlicher Haut oder Allergien oft besser geeignet.
- Sie können die Haut gut pflegen: Natürliche Pflegeprodukte enthalten häufig pflanzliche Öle und Extrakte, die die Haut nähren und pflegen. Ausserdem besitzen sie auch wertvolle Antioxidantien, die die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützen und das Auftreten von vorzeitiger Hautalterung hinauszögern können.
Fazit
Insgesamt bieten natürliche Beauty-Produkte ohne Mikroplastik also viele Vorteile für die Haut und auch die Umwelt. Sie sind eine sicherere und nachhaltigere Alternative und können dazu beitragen, die Haut gesund und schön zu halten. FlowerandSpice erfüllt mit dem Zertifikat Cosmethically Active den höchsten Standard in der Wirksamkeit von Naturkosmetik. Die Prüfkriterien: Die richtige Konzentration der Wirkstoffe für die gewünschte Wirkung, die nachhaltige Herkunft der Inhaltsstoffe und die gute Hautverträglichkeit.
Unser Versprechen: vegan und 100 % natürlich frei von Mikroplastik, Silikonen und Parabene, in einer nachhaltigen Glasverpackung.